Grimsvötn ...
... eigentlich wollte ich nur den Wetterbericht sehen. Und was finde ich? "Warning - Eruption has started in Grimsvötn". Jetzt haben wir also einen Vulkanausbruch. Aber viel mehr Informationen gibt es noch nicht und von den Erdbeben habe ich auch nichts mitbekommen. Wer die Warnung selber sehen will: http://en.vedur.is

christina_in_island am 22.Mai 11  |  Permalink
Rangt ...
... vielleicht war es nicht ganz so klug, unbesorgt zur Konferenz nach Kopenhagen zu fliegen. Am Samstag hat man in Reykjavik noch nichts vom Vulkan mitbekommen. Am Sonntag morgen hatte der Flug ein bischen Verspätung und wir mussten auch etwas länger fliegen, weil der Aschewolke in einem Bogen nach Westen ausgewichen wurde. Aber hinter uns wurde der Flughafen geschlossen. Gerade habe ich Bilder eines Freundes auf Facebook gesehen, der nahe am Gletscher war. Die Straße zurück nach Reykjavik wurde gesperrt. Es ist dort vollkommen dunkel und eine Flut wird befürchtet. Jetzt müssen sie komplett die Insel umrunden um zurückzukommen. Und in Reykjavik liegt angeblich Asche und man sieht die Wolke. Ich verpasse ein Spektakel und habe mitlerweile wirklich Angst bekommen, am Freitag nicht zurückfliegen zu können.

pavlodr am 23.Mai 11  |  Permalink
du hattest aber Glück nicht diese Asche zu atmen :-)