Samstag, 19. März 2011
Hrafn Gunnlaugsson ...
... ist ein isländischer Filmregisseur. Sein wohl bekanntester Film ist "Der Flug des Raben", ein Vikingerfilm, der 1984 auch auf der Berlinale gezeigt wurde. Manuel, mein kubanischer Kollege, kennt ihn aus Havanna und so war die ganze Arbeitsgruppe samt Partnern und Freunden zu Hrafn eingeladen.

Über das ganze Gelände sind Skulpturen verstreut und das Haus ist von innen mindestens so außergewöhnlich wie von außen mit nordischem Saga-Dekor, alten Schiffsteilen und kubanischen Bildern. Von der Terrasse hat man einen tollen Blick über Reykjavik, die Bucht und das Meer.
St. Patrick's ...
... war am Donnerstag und wurde in Reykjavik gefeiert. Wobei ich bezweifle, dass im überfüllten Irish Pub auch nur ein Ire war.

Ein Isländer hat mich ausgefragt, was ich in Reykjavik mache. "Dann bist du also Quantenphysiker?" "Naja, ich verwende Methoden, die auf quantenmechanischen Prinzipien beruhen." "Dann bist du Quantenphysiker. Und ich habe noch nie einen Quantenphysiker getroffen. Du bekommst ein Bier von mir." Und zwei Minuten später hatte ich ein neues Bier, einen St. Patrick's Day Hut und der Isländer war wieder in der Menge verschwunden. Vielleicht ist das wirklich der freundlichste Tag des Jahres.